Projekt 2020 - Alle Presseaussendungen von 2014

Alle Presseaussendungen 2014 zum Projekt 2020 ✓ Informationen zu Nachhaltigkeitsaktivitäten & Umweltschutz von HOFER ➤ Jetzt bei HOFER informieren!

HackschnitzelanlageVorbildliche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz: klima:aktiv zeichnet Hofer für Projekte in Kärnten aus

(Sattledt, 03. Dezember 2014; Hofer) Die Initiative klima:aktiv des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft honoriert regelmäßig Unternehmen, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Heuer konnte die Hofer-Zweigniederlassung Weißenbach die fachkundige Jury mit gleich zwei Projekten überzeugen: Österreichs größtem Photovoltaik-Projekt und einer Hackschnitzelanlage zur Wärmegewinnung.

KürbisbauernSteirische Kürbisbauern profitieren von Hummeln und vom Hofer-Bienenschutzfonds

(Sattledt, 19. November 2014; Hofer) Ein Projekt des gemeinsamen Bienenschutzfonds von Hofer und dem | naturschutzbund | liefert erstaunliche Erkenntnisse über die Rolle der Hummel in der Bestäubung von Kürbisblüten. Die Gartenhummel entpuppte sich als wahrer Kürbisfan und bestäubte mit Abstand die meisten Blüten. Und das, obwohl die Völker sehr klein waren.

Photovoltaik AnlageÖsterreichs größtes Photovoltaik-Projekt auf dem Dach der Hofer-Zweigniederlassung in Kärnten geht ans Netz

(Sattledt, 17. November 2014; Hofer) Nach nur knapp drei Monaten Bauzeit versorgt der Photovoltaik-Anlagenverbund auf dem Dach der Hofer-Zweigniederlassung im Kärntner Weißenbach ab heute fast 900 Haushalte mit Grünstrom aus Österreich. Mit diesem größten österreichischen Photovoltaik-Projekt setzt Hofer einen weiteren Meilenstein im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020.

HOFER LKWErfolgreiche Essensretter-Aktion: Hofer spendet Lebensmittel im Wert von 10.000 Euro an die Team Österreich Tafeln

(Sattledt, 11. November 2014; Hofer) „Bin ich ein Superheld oder doch ein Bösewicht, wenn es um den sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln geht?“ Knapp 1.000 Teilnehmer an der „Essensretter-Aktion“ von Hofer haben sich im Oktober diese Frage gestellt und bei einem Selbsttest wertvolle Tipps gegen Lebensmittel im Müll erhalten. Nun macht Hofer sein Versprechen im Rahmen von Projekt 2020 wahr ...

Hofer bringt Weihnachtsfreuden in die SOS-Kinderdörfer

(Sattledt, 28. Oktober 2014; Hofer) Weihnachten - für viele Familien die schönste und besinnlichste Zeit im Jahr: Nach einem köstlichen Festmahl packen Eltern und Kinder gemeinsam alle Jahre wieder mit strahlenden Augen ihre Weihnachtspackerl aus. Damit auch die Kinder und Jugendlichen in den SOS-Kinderdörfern ein fröhliches Fest erleben dürfen, schenkt ihnen Hofer gemeinsam mit seinen Kunden ...

KinderGemeinsam im Kampf gegen Lebensmittelüberschüsse: Hofer sucht Österreichs beste Schulprojekte

(Sattledt, 16. Oktober 2014; Hofer) Lebensmittel im Wert von jährlich 300 Euro wandern in einem österreichischen Haushalt durchschnittlich in den Müll. Um dieser Verschwendung langfristig entgegenzuwirken, holt sich Hofer im Kampf gegen Lebensmittelüberschüsse Unterstützung von Schülern. Im Rahmen eines Schulwettbewerbs der neuen Projekt 2020-Initiative „Mir schmeckt’s restlos.”

Kind„Mir schmeckt’s restlos“: Hofer startet Initiative gegen Lebensmittelverschwendung

(Sattledt, 30. September 2014; Hofer) Lebensmittel im Wert von jährlich 300 Euro landen in einem österreichischen Haushalt durchschnittlich im Müll. Um dieser Verschwendung entgegen zu wirken, startet Hofer ab sofort gemeinsam mit seinen Kunden die Projekt 2020-Initiative „Mir schmeckt’s restlos”. Hofer selbst geht mit gutem Beispiel voran und reduziert Überschüsse in den Filialen mit gezielten Maßnahmen auf ein absolutes Minimum.

Stromkosten-MessgerätGemeinsam mit Hofer Energiefressern den Kampf ansagen

(Sattledt, 17. September 2014; Hofer) Ganz nach dem Motto „Weniger bringt mehr” hat Hofer ab 25. September erneut intelligente Produkte im Angebot, die beim Energiesparen helfen. Vom Stromkosten-Messgerät bis zum Heizkörperthermostat, von der Waschmaschine mit der höchsten Energieeffizienzklasse A+++ bis hin zu zahlreichen stromsparenden LED-Leuchtmitteln ...

Photovoltaik-Anlage Österreichs größtes Photovoltaik-Projekt entsteht auf dem Dach der Hofer-Zweigniederlassung in Kärnten

(Sattledt, 13. August 2014; Hofer) Der Photovoltaik-Anlagenverbund auf dem Dach der Hofer-Zweigniederlassung im Kärntner Weißenbach wird schon bald so viel Grünstrom erzeugen, dass fast 900 Haushalte damit versorgt werden können. Heute beginnen die Bauarbeiten. Mit diesem größten österreichischen Photovoltaik-Projekt setzt Hofer einen weiteren Meilenstein im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020.

HummelnestProjekt 2020: Hummeln und steirische Kürbisbauern profitieren vom Hofer-Bienenschutzfonds

(Sattledt, 26. Juni 2014; Hofer) Kürbisblüten haben es Hummeln besonders angetan, daher zählen Hummeln zu wichtigen Bestäuberinnen der steirischen Traditionspflanze. Besonders in landwirtschaftlich intensiv genutzten Teilen der Steiermark, wo der Kürbis eine wichtige Einnahmensquelle der Bauern darstellt, werden ökologisch intakte Flächen weniger, genauso wie die Bestände von Hummeln und anderen Wildbienen.

Biene mit BlüteNeues vom Bienenschutzfonds: Hofer unterstützt Gemeinden mit eigenem Bienenschutzfolder

(Sattledt, 5. Juni 2014; Hofer) Blütenreiche Wegböschungen und Uferränder sind für Bienen und viele bestäubende Insekten wichtige Nahrungsinseln. Oftmals werden diese Rückzugsgebiete jedoch nicht optimal gepflegt oder zu häufig gemäht. Mit einem Bienenschutz-Folder, der an alle österreichischen Gemeinden geht und aufzeigt, wie Wegränder bienenfreundlich und dennoch ideal bewirtschaftet werden ...

ProduktscanProjekt 2020 sorgt für Transparenz: Hofer informiert, woher Fischprodukte stammen

(Sattledt, 3. Juni 2014; Hofer) Woher genau kommt der Fisch, den ich im Supermarkt finde? Und stammt dieser tatsächlich aus nachhaltigem Fang? Immer mehr Konsumenten stellen sich diese Fragen - und bekommen auf der Hofer-Plattform www.check-your-product.com ab sofort umfassende Antworten für ausgewählte Fisch-Produkte.

TomatenGesunde Vitaminvielfalt bei Hofer: Noch mehr Auswahl an Obst und Gemüse

(Sattledt, 28. Mai 2014; Hofer) Mit Projekt 2020 von Hofer lässt es sich zurzeit „einfach besser leben”. Als Teil der aktuellen Gesundheitsinitiative wurde das Angebot an Obst und Gemüse auf 80 verschiedene Vitaminspender ausgeweitet.

Genuss trotz Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Allergien: Hofer testet neue Produktlinie „naturall+free“

(Sattledt, 13. Mai 2014; Hofer) Bewusste Ernährung ist für viele ein Trend, für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien aber absolute Notwendigkeit. Ab 19. Mai macht Hofer genau diesen Kunden das Leben leichter und genussvoller. Unter der Marke „naturall+free” wird erstmals eine „Grundausstattung” für besondere Ernährungsbedürfnisse angeboten.

HOFER Kassa-BereichMit Hofer einfach besser leben: Projekt 2020 steht ab sofort ganz im Zeichen der Gesundheit

(Sattledt, 06. Mai 2014; Hofer) Kassen ohne Kalorienbomben, mehr Auswahl an Obst und Gemüse, 1 Million Gratis-Äpfel und viele Produkte für Spaß an Bewegung: Unter dem Motto „My Life. Einfach besser leben“ steht die neue Initiative von Projekt 2020 ab sofort ganz im Zeichen der Gesundheit.

Blühender ObstbaumNeues vom Bienenschutzfonds: Hofer schützt Streuobstwiesen

(Sattledt, 30. April 2014; Hofer) Gemeinsam mit dem | naturschutzbund | hat Hofer im Vorjahr im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020 einen eigenen Bienenschutzfonds ins Leben gerufen. Dieser nimmt sich lokaler Projekte in ganz Österreich an und legt dabei den Schwerpunkt auf den Schutz der Wildbienen.

Imker mit BienenvolkProjekt 2020: Hofer startet wieder Rettungsaktion für die Bienen

(Sattledt, 22. April 2014; Hofer) Jedes dritte Lebensmittel gibt es nur dank Bienen, aber durch verschiedene Umwelteinflüsse sind die kleinen Tiere akut bedroht. Daher hat Hofer schon im Jahr 2013 mit „Wir schwärmen für Bienen” eine Rettungsaktion für unsere geflügelten Helfer ins Leben gerufen.

HOFER OstereierProjekt 2020: Hofer setzt bei Eiern auf Futtermittel aus dem Donauraum, Bio und gesicherte Herkunft

(Sattledt, 26. März 2014; Hofer) Ob Frischeier, Bio-Eier oder verarbeitete Eier: Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020” setzt Hofer auf strenge Vorgaben zu Futtermitteln, Regionalität und gesicherter Herkunft. So können Hofer-Kunden ihre Ostereier und ihr selbst gemachtes Ostergebäck mit bestem Gewissen genießen.

Rotes Kreuz MitarbeiterHofer, Österreichisches Rotes Kreuz und Notarztbörse bringen Erste Hilfe nach Hause

(Sattledt, 24. März 2014; Hofer) Kleinere Verletzungen stehen bei Kindern beinahe an der Tagesordnung – rasche Hilfe ist gefragt. Eine speziell konzipierte DVD soll Eltern Sicherheit geben, um im Ernstfall Erste Hilfe richtig anzuwenden. Ab dem 3. April wird diese in sämtlichen Hofer-Filialen zum Preis von 9,99 Euro angeboten.