Hofer, Österreichisches Rotes Kreuz und Notarztbörse bringen Erste Hilfe nach Hause

(Sattledt, 24. März 2014; Hofer) Kleinere Verletzungen stehen bei Kindern beinahe an der Tagesordnung – rasche Hilfe ist gefragt. Eine speziell konzipierte DVD soll Eltern Sicherheit geben, um im Ernstfall Erste Hilfe richtig anzuwenden. Ab dem 3. April wird diese in sämtlichen Hofer-Filialen zum Preis von 9,99 Euro angeboten. Der gesamte Reinerlös kommt dem Österreichischen Roten Kreuz zugute.

Viele Eltern sind sich unsicher, wie Erste Hilfe bei den Kleinsten funktioniert und trauen sich oftmals nichts zu unternehmen – aus Angst, etwas falsch zu machen. Kein Wunder, denn der Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses ist häufig viel zu lange her und das damals Erlernte schon vergessen. Dabei ist rasches und entschlossenes Handeln in einer solchen Situation oft lebensrettend.

Die DVD „Erste Hilfe bei Notfällen mit Kindern” gibt auf verständliche Art und Weise Handlungsanweisungen in Notsituationen: Neben nützlichen Anleitungen bei Säuglings-, Kinder- und Spezialnotfällen warten auf der DVD auch wertvolle, allgemeine Erste-Hilfe-Tipps. Und der Zusatznutzen: Der gesamte Reinerlös aus dem Verkauf der DVD geht an das Österreichische Rote Kreuz.

„Mit unserer Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020 stehen wir für ein faires Miteinander - das gilt für unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden genauso wie für unser gesellschaftliches Umfeld. Die Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz und der Notarztbörse zeigt einmal mehr, dass Hofer und seine Kunden gemeinsam große Schritte für ein verantwortungsvolles Miteinander setzen können”, so die Hofer-Generaldirektoren Friedhelm Dold und Günther Helm.

Jede Hilfe ist besser als keine Hilfe

Fritz Firlinger, Leiter der Notarztbörse, erklärt: „In meinem Beruf sehe ich jeden Tag den Bedarf an kleinen Notfallmaßnahmen. Leider sind Eltern oft überfordert, wenn sich ihre Kinder verletzen. Doch jede Hilfe ist besser als keine Hilfe. Die DVD ersetzt zwar keinen Erste-Hilfe-Kurs, gibt aber einen guten Überblick, wie im Ernstfall richtig gehandelt wird. Erste Hilfe geht schließlich JEDEN etwas an”.

Durch den Kauf der DVD eignen sich Eltern zum einen wertvolles Fachwissen an. Zum anderen unterstützt jeder Einzelne das Österreichische Rote Kreuz, denn Hofer spendet den gesamten Reinerlös an die gemeinnützige Organisation. „Auch wenn die Rettungskräfte des Roten Kreuzes im Ernstfall rasch zur Stelle sind, dem kompetenten Ersthelfer kommt eine immens wichtige Bedeutung zu. Somit freue ich mich über diese gelungene Kooperation und danke Hofer für das Engagement”, so OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger.

Persönliche Erste-Hilfe-Beratung in Hofer-Filialen

All jene, die schon einen Blick in die DVD werfen möchten, können dies am 5. April in über 100 Filialen von Hofer tun. Dort werden Rotkreuz-Mitarbeiter mit einem Einsatzfahrzeug und einem Info-Point vertreten sein: Von 10.00 bis 14.00 Uhr beantworten sie alle Fragen zum Thema Erste Hilfe. Alle teilnehmenden Filialen sind auf der Website www.projekt2020.at zu finden.

Über „Projekt 2020”

Unter „Projekt 2020” bündelt Hofer seit Frühjahr 2013 sämtliche Nachhaltigkeitsaktivitäten. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie jährlich zwei Leuchtturmprojekte, die sich durch aktive Kundeneinbindung auszeichnen. Inhaltlich konzentrieren sich die neuen Projekte auf die fünf Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander. Die Initiative „Projekt 2020” läuft mindestens bis zum Jahr 2020 und wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Energie-, Gesundheits-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter www.projekt2020.at.