Projekt 2020 - Alle Presseaussendungen von 2016

Alle Presseaussendungen 2016 zum Projekt 2020 ✓ Informationen zu Nachhaltigkeitsaktivitäten & Umweltschutz von HOFER ➤ Jetzt bei HOFER informieren!

Blutspendeaktion110 Hofer-Mitarbeiter tun Gutes und spenden Blut

(Sattledt, 22. Dezember 2015; Hofer) Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Zeit, an andere zu denken und Gutes zu tun. Das haben sich auch zahlreiche Hofer-Mitarbeiter zu Herzen genommen und pünktlich vor dem großen Fest in der Unternehmenszentrale freiwillig Blut gespendet. Hofer ermöglicht im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ die Blutabnahme während der Arbeitszeit und zeigt damit einmal mehr gesellschaftliches Engagement.

E-LadestationStartschuss für E-Mobilität: Jetzt auch grün laden bei Hofer

Schnell und kostenlos während des Einkaufs

(Sattledt, 26. November 2015; Hofer) Schon seit Jahren bezieht Hofer 100 % Grünstrom aus Österreich und steigert die Energieeffizienz seiner Filialen. Jetzt setzt der Lebensmittelhändler - anlässlich des bevorstehenden Starts der UN Klimakonferenz in Paris am kommenden Montag - einen neuen Meilenstein ...

Photovoltaik-Projekt WeißenbachPhotovoltaik-Projekt in Weißenbach bringt CO2-Einsparung von rund 1.500 Tonnen im ersten Jahr

(Sattledt, 17. November 2015; Hofer) Genau heute vor einem Jahr startete Hofer den Betrieb von Österreichs größtem Photovoltaik-Anlagenverbund auf dem Dach der Zweigniederlassung im Kärntner Weißenbach. Anlässlich der bevorstehenden UN-Klimakonferenz zieht Hofer nun Bilanz ...

Kinder mit Geschenk Hofer zaubert Weihnachtslächeln in die SOS-Kinderdörfer

(Sattledt, 12. November 2015; Hofer) Weihnachten ist für viele Familien die schönste und besinnlichste Zeit im Jahr: Mit strahlenden Kulleraugen packen die Kleinen ihre Geschenke unterm Christbaum aus und freuen sich über Auto, Puppe und Co. Damit auch die Kinder und Jugendlichen in den SOS-Kinderdörfern ein fröhliches Fest erleben, schenkt ihnen Hofer gemeinsam mit seinen Kunden bereits zum dritten Mal ganz besondere Weihnachtsfreuden...

HOFER Filiale AussenansichtProjekt 2020: Hofer eröffnet in Niederösterreich erste CO2-emissionsfreie Filiale

(Sattledt, 10. November 2015; Hofer) Es ist eine ganz besondere, neue Hofer-Filiale, die am 19. November in Bergland bei Wieselburg eröffnet: Auf dem Dach Photovoltaik, auf dem Parkplatz eine Schnellladestation für Elektroautos, im Inneren modernste, CO2-emissionsfreie Technik von der Heizung über die Kühlung bis hin zur Lüftung. Mit dieser ersten, absolut CO2-emissionsfreien Pilotfiliale ...

GewächshausWeihnachtssterne bei Hofer: FAIRTRADE macht den Unterschied

(Sattledt, 2. November 2015; Hofer) Er gehört zur Adventzeit wie Lebkuchen, Lametta und „Last Christmas“: der Weihnachtsstern. Ab 12. November bringt Hofer als einziger Lebensmittelhändler die FAIRTRADE-Variante des beliebten Gewächses österreichweit in die Regale. Kunden schaffen mit dem Kauf nicht nur vorweihnachtliche Atmosphäre im eigenen Heim, ...

Lesendes Kind im Kinderzimmer„Bildung fängt mit Lesen an“: Kinderbücher bei Hofer

(Sattledt, 13. Oktober 2015; Hofer) Jeder fünfte Jugendliche in Österreich kann nicht sinnerfassend lesen. Um das zu ändern und um in die Zukunft unserer Kinder zu investieren, hat Hofer diesen Herbst „Bildung fängt mit Lesen an” im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020” ins Leben gerufen. Ab 19. Oktober gibt es darum wieder zahlreiche qualitativ hochwertige Kinderbücher für neugierige Spürnasen.

Logo Projekt 2020"Da bin ich mir sicher": Hofer verbannt kritische Stoffe aus seinen Kosmetik-Produkten

(Sattledt, 06. Oktober 2015; Hofer) Die Gesundheit der Kunden liegt Hofer am Herzen: Das beweist Österreichs beliebtester Lebensmitteleinzelhändler einmal mehr im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ mit dem konsequenten Verzicht auf eventuell hormonell wirksame Substanzen sowie Mikroplastik in sämtlichen Kosmetik- und Pflegeprodukten der Eigenmarken.

KinderzimmerProjekt 2020: Hofer startet Leseinitiative für Kinder und Jugendliche

(Sattledt, 01. September 2015; Hofer) Nach Bienen, Grünstrom und ökologischer Reinigung dreht sich aktuell bei Hofer alles um das Wunder Buch: Denn obwohl Lesen zu den wichtigsten Fertigkeiten der heutigen Zeit zählt, kann jeder fünfte Jugendliche in Österreich nicht sinnerfassend lesen. Um das zu ändern, startet Hofer im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ gemeinsam mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend die Aktion „Bildung fängt mit Lesen an“.

HOFER SchulartikelSo wird Schule öko: Umweltschonende Schulartikel bei Hofer

(Sattledt, 27. August 2015; Hofer) Kinder können sich gar nicht früh genug mit Umweltschutz auseinandersetzen! Darum setzt Hofer im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ auch beim Schulstart auf Ressourcenschonung, weshalb alle angebotenen Hefte FSC-zertifiziert sind. Darüber hinaus gibt es ab 31. August Ordner, Hefte, Collegeblöcke und vieles mehr ökologisch und CO2 neutral hergestellt.

Hummel"Projekt 2020": Hofer und der I naturschutzbund I gemeinsam auf Hummelsuche

(Sattledt, 26. August 2015; Hofer) Gemeinsam mit seinen Kunden und dem I naturschutzbund I begibt sich Hofer seit 2014 auf Hummelsuche. Allein in diesem Jahr und zwar seit März haben Hummelfans über 660 Hummelsichtungen von 25 verschiedenen Arten gemeldet. Noch den ganzen Sommer lang stehen dabei zwei außergewöhnliche Arten im Mittelpunkt: die Alpen- und die Bunthummel.

SchulgruppeHofer prämiert Schulprojekte gegen Lebensmittelverschwendung

(Sattledt, 26. Mai 2015; Hofer) Mit dem Projekt 2020-Schulwettbewerb „Mir schmeckt’s restlos.“ sagt Hofer der Lebensmittelverschwendung gemeinsam mit rund 13.000 Schüler und 500 Pädagogen aus knapp 400 Schulen seit Herbst entschieden den Kampf an. Die fünf besten aus 50 eingereichten Schulprojekten prämierte eine hochkarätige Jury - darunter Moderatorin Vera Russwurm - jetzt mit je 1.000 Euro.

Rotes Kreuz MitarbeiterKooperation geht in die Verlängerung: Hofer, Notarztbörse und Rotes Kreuz bringen erneut Erste-Hilfe-Tipps nach Hause

(Sattledt, 28. April 2015; Hofer) Verletzt sich ein Kind im Alltag, dann ist rasche Hilfe gefragt. Die speziell konzipierte DVD „Erste Hilfe bei Notfällen mit Kindern“ soll Eltern Sicherheit geben, um im Ernstfall Erste Hilfe richtig anzuwenden. Zu finden ist der Erste-Hilfe-Kurs für Zuhause ab 4. Mai um 9,99 Euro in den Hofer-Regalen. Doppelter Nutzen: Der gesamte Reinerlös kommt dem Österreichischen Roten Kreuz zugute.

Imker mit BienenvolkHofer schwärmt für Bienen: Neue Projekte des Bienenschutzfonds und Spenden für MUTTER ERDE

(Sattledt, 22. April 2015; Hofer) Jedes dritte Lebensmittel gibt es nur dank der Bestäubung durch Bienen. Der Schutz unserer geflügelten Helfer ist daher wichtiger Bestandteil der Hofer-Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020”. Ein mit bisher 150.000 Euro dotierter Bienenschutzfonds gemeinsam mit dem I naturschutzbund I ruft konkrete Projekte für den Bienenschutz ins Leben.

Logo Projekt 2020 Garnelen nachhaltig produzieren

(Sattledt, 26. März 2015; Hofer) 200 GarnelenzüchterInnen in Indien sichern sich und ihren ArbeiterInnen durch nachhaltige Produktion eine gute Marktposition. Eine Partnerschaft der Firma Hofer und der Austrian Development Agency unterstützt sie dabei.

Warum selber schrubben? Mit dem „putzigen“ Online-Gewinnspiel von Hofer Profi-Putztrupp fürs eigene Heim gewinnen

(Sattledt, 24. März 2015; Hofer) Spielerisch auf ökologische Putz- und Reinigungsmittel umsteigen geht nicht? Doch - meint Hofer und macht’s mit seiner brandneuen Gamification anlässlich der Saubermach-Initiative „REIN in den Frühling” möglich. Noch bis 31. März schickt der Lebensmittelhändler seine Facebook-User auf Putzmission. Zu gewinnen gibt es fünf Mal einen Profi-Putztrupp, der das Zuhause mit den ökologischen „alio eco”-Reinigungsprodukten zum Strahlen bringt.

HOFER Mitarbeiter mit Putzartikel„REIN in den Frühling“: Hofer startet Initiative für ökologischen Frühjahrsputz

(Sattledt, 16. März 2015; Hofer) Jeder vierte Österreicher plant jährlich einen ausgiebigen Frühjahrsputz. Damit das fleißige Saubermachen mit Rücksicht auf Natur, Umwelt und Gesundheit erfolgt, startet Hofer ab sofort die Initiative „REIN in den Frühling”.

ComputerKlimaschutz mit Hofer Reisen leicht gemacht

(Sattledt, 13. März 2015; Hofer) Ab sofort haben Kunden von Hofer Reisen die Möglichkeit, ihren Treibhausgasausstoß bei Flugreisen berechnen zu lassen und freiwillig einen Beitrag für die verursachten Emissionen zu leisten. Der Kooperationspartner atmosfair finanziert mit den gespendeten Geldern Klimaschutzprojekte in Ruanda, Lesotho, Indien, Nicaragua und vielen weiteren Ländern.