1. Platz für HOFER Preis Rap: Diskonter gewinnt „YouTube Ads Leaderboard 2019“

Sowohl einmal im Quartal als auch einmal jährlich veröffentlicht YouTube jene Videos, die bei den Zuschauern ganz besonders hoch im Kurs stehen. Bei der Auswertung des beliebtesten Videos 2019 heimste der Lebensmittelhändler mit seiner innovativen Werbekampagne - dem HOFER Preis Rap - den Sieg ein.

(Sattledt, 29. Jänner 2020; HOFER) Neue, innovative Ideen sind auch häufig solche, die polarisieren. So auch der HOFER Preis Rap, der sich letztes Jahr als Ohrwurm zahlreicher Kunden eingeschlichen hat und somit über 1 Millionen Klicks auf YouTube erzielen konnte. Mit der frischen und mutigen Kampagne wollte der Diskonter neue und unkonventionelle Wege beschreiten. Primäres Ziel der Kampagne war es, die Preiskompetenz zu stärken. Der HOFER Preis bringt die Kernkompetenz des Lebensmittelhändlers - nämlich günstige Preise in Kombination mit hohen Standards hinsichtlich Regionalität, Frische und Nachhaltigkeit - auf den Punkt. Genau dafür wurde eine Werbekampagne gesucht, welche die Botschaft ausdrucksstark kommuniziert und dabei auch noch dem Kunden die Vielfalt der Produkte und Services auf charmante Art präsentiert. Vor allem aufgrund der Audiokomponente dieser Werbeidee hat man sich für eine 360° Kampagne entschieden, da der bereits erwähnte „Ohrwurm-Charakter“ schnell erkennbar war. Musik ist besonders in der Werbung ein perfektes und emotionales Instrument, um Botschaften zu verstärken und diese im Mindset der Zielgruppe zu verankern. Dass Musik natürlich aufgrund der vielen unterschiedlichen Geschmäcker polarisiert, war dem Diskonter bewusst. Mit dem Preis Rap ist es HOFER gelungen Aufmerksamkeit zu generieren und sehr viel positives Feedback zu erhalten. Deshalb wurde Ende 2019 der Preis Rap als Silvester-Ausgabe neu interpretiert und fortgesetzt. HOFER Kunden dürfen also gespannt sein, mit welchen Werbemaßnahmen der Lebensmittelhändler auch im neuen Jahr wieder überraschen wird.

„YouTube Ads Leaderboard“ - die beliebtesten Werbevideos im Fokus

Regelmäßig veröffentlicht YouTube Werbevideos, die bei YouTube-Zuschauern besonders beliebt sind. Für das Ranking werden nur Videos berücksichtigt, die einen Mindestanteil an unbezahlten Views aufweisen können. Vierteljährlich und auch jährlich veröffentlicht Google jene YouTube Werbevideos, die bei Zuschauern am besten ankommen. Das Anzeigen-Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt.

Die HOFER KG zählt mit über 500 Filialen und mehr als 12.000 motivierten Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Dies bestätigt 2019 auch Platz 1 im Branchenmonitor Kundenzufriedenheit der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGSV). Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ höchste Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.400 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein, arbeitet seit Jänner 2016 zu 100 % CO2-neutral und wurde dafür mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. 2018 feiert der Lebensmittelhändler bereits sein 50-jähriges Bestehen. Zu HOFER S/E zählen neben HOFER Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.