Aufmerksamkeitsstärkste Kampagne: HOFER gewinnt begehrten „IMPACT-Award“

Mit seiner Sonder-Kampagne zum Dank seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die außergewöhnlichen Leistungen in Zeiten von Corona setzte Lebensmitteleinzelhändler HOFER ein Zeichen der Anerkennung, das vielen im Gedächtnis blieb: Bei der Werbewirkungsstudie des Außenwerbeunternehmens EPAMEDIA erzielte die Plakatkampagne ausgezeichnete Erinnerungswerte. Dafür sicherte sich der Diskonter nun zum wiederholten Mal den renommierten „IMPACT-Award“.

(Sattledt, 7. Juli 2020; HOFER) Anlässlich der Corona-Ausnahmesituation waren im Frühling dieses Jahres rund 2.000 Plakatflächen in ganz Österreich mit Botschaften der Lebensmitteleinzelhändlers HOFER versehen. Im Rahmen seiner rasch umgesetzten Sonder-Kampagne richtete sich der Diskonter mit den Worten „Danke an unsere Mitarbeiter! Ihr seid Helden!“ einerseits an seine über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Einsatzbereitschaft unter den Corona-Bedingungen besonders hart getestet wurde. Zudem versicherte HOFER seinen Kundinnen und Kunden mit dem Versprechen „Wir sind für Sie da!“, dass die mehr als 500 Filialen auch während der Lockdowns geöffnet bleiben und die Versorgung mit frischen Lebensmitteln damit nach wie vor sichergestellt ist.

Ziel der sympathischen Out-of-Home-Kampagne war es vor allem, Dankbarkeit und Zuversicht vermitteln. Mit großem Erfolg: Die IMPACT-Studie des Außenwerbers EPAMEDIA zeigte, dass sich die zielgerichteten Plakate von HOFER in außerordentlich starken Erinnerungswerten niederschlugen: „Die Sonder-Kampagne von HOFER hat bei unseren Werbeerinnerungsmessungen erstklassige Leistungswerte erreicht, die insgesamt sogar über den Werten liegen, die Kampagnen im Vergleichszeitraum für gewöhnlich ohne Corona-Auswirkungen erzielen können“, sagt Marcus Zinn, EPAMEDIA Sales Director. EPAMEDIA überzeugte die aufmerksamkeitsstarke Performance auf allen Ebenen und zeichnete die Plakatkampagne dafür nun mit dem IMPACT-Award für den Monat April aus. In den Vorjahren bereits für die Kampagnen des Mobilfunkanbieters „HoT“ und der Exklusivmarke „BACKBOX“ prämiert, darf sich HOFER nun bereits zum dritten Mal über den renommierten IMPACT-Award freuen.

Wirksame Außenwerbung - Über den „IMPACT-Award“

EPAMEDIA vergibt einmal im Monat den „IMPACT-Award“ für die beste nationale Out-of-Home-Kampagne. Im Rahmen von Werbewirkungsstudien werden 750 repräsentative Interviews durchgeführt, bei denen die Kernwerte Recall (ungestützte Erinnerung an die Kampagne), Impact (ungestützte Erinnerung an konkrete Plakat-Elemente) und Recognition (gestützte Erinnerung) gemessen werden. Im Anschluss werden die Plakatsujets von den befragten Personen im Schulnotensystem nach den Kriterien Auffälligkeit, Gefälligkeit, Brand-Fit, Sympathie und Aktivierung bewertet. Um den begehrten „IMPACT-Award“ zu gewinnen, muss sich die Kampagne gegen mindestens 29 andere Kampagnen durchsetzen.

Die HOFER KG zählt mit mehr als 500 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ höchste Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.500 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein, arbeitet seit Jänner 2016 zu 100 % CO2-neutral und wurde dafür mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. 2018 feierte der Lebensmittelhändler bereits sein 50-jähriges Bestehen. Zu HOFER S/E zählen neben HOFER Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.

Cathleen Völkel – ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications

E-Mail: cathleen.voelkel@rosam-gruenberger.at

Bildbeschriftung

Als Zeichen der Dankbarkeit und Zuversicht während der Corona-Ausnahmesituation setzte HOFER unter anderem auf eine sympathische Out-of-Home-Kampagne und gewinnt dafür den begehrten „IMPACT-Award“.

Fotocredit

HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.