Fleischgenuss zu 100 % aus Österreich: HOFER setzt ab 2021 bei Fleisch- und Wurstartikeln auf heimische Produkte

Als langjähriger Förderer kleinbäuerlicher Strukturen und verlässlicher Partner der österreichischen Landwirtschaft bekennt sich HOFER einmal mehr zu Regionalität und Tierwohl: So bezieht der Diskonter ab 2021 das gesamte dauerhaft und saisonal erhältliche Fleisch- und Wurstsortiment von Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch zu 100 % aus Österreich. Diese 100 % Österreich-Garantie gilt ebenfalls für marinierte und - jetzt neu - auch für verarbeitete Fleischartikel.

(Sattledt, 16. Dezember 2020; HOFER) Im Laufe des Jahres 2020 konnte HOFER dank durchdachter Sortimentsanpassung und stetigem Lieferantenwachstum das dauerhaft sowie das saisonal erhältliche Standardsortiment bei Rind-, Schweine-, und Hühnerfleisch zu 100 % auf österreichische Herkunft umstellen. Besonders an dieser Umstellung war, dass marinierte Artikel bereits miteingebunden waren, da diese seit jeher bei den HOFER Kundinnen und Kunden großen Anklang finden. Schon mit dieser Maßnahme wurden neue Maßstäbe für regionalen Fleischgenuss gesetzt und die wertvolle Arbeit heimischer Landwirte und Fleischverarbeitungsbetriebe vor den Vorhang geholt. Während die anhaltend schwierige Marktsituation viele Bauern wirtschaftlich vor große Herausforderungen stellt, geht der Diskonter nun noch einen Schritt weiter und bezieht ab 2021 auch verarbeitete Fleischartikel von heimischen Erzeugern. Diese Umstellung hat eine große und weitreichende Auswirkung: „Es wird viel mit Qualität aus Österreich geworben wo die gesetzliche Vorgabe zur Herkunftskennzeichnung klar ist. Frischfleisch ist daher im Handel schon überwiegend aus Österreich erhältlich. Allerdings muss man wissen, dass mehr als die Hälfte des verbrauchten Fleischs in Österreich nicht als Frischfleisch, sondern als verarbeitetes Produkt - wie beispielsweise Wurst, Schinken, Speck oder marinierte Grillspezialitäten - über den Ladentisch geht. Bei HOFER geht man noch einen Schritt weiter und wird ab 2021 auch verarbeitete Produkte aus Rind und Schwein, wie Wurst und Schinken, zu 100 % mit österreichischer Herkunft anbieten“, bestärkt auch Hannes Royer, Obmann des Vereins Land schafft Leben, den Weg, den der Diskonter mit diesem Schritt vorangeht. Ob mariniert oder natur, verarbeitet oder frisch - ab Anfang 2021 haben alle HOFER Kundinnen und Kunden die freie Wahl zu Fleischgenuss mit gutem Gewissen. Ausgenommen davon sind internationale Spezialitäten, wie ein spanischer Serrano Schinken, und Artikel, bei denen die heimische Verfügbarkeit, wie bei Putenfleisch, nicht ausreichend gegeben ist, sowie kurzfristig verfügbare Preis-Aktionen.

BIO- und Tierwohl bei HOFER

Unabhängig vom konventionellen Fleischangebot setzt HOFER mit der eigenen BIO-Exklusivmarke „Zurück zum Ursprung“ und dem Tierwohl-Projekt FairHOF hohe Qualitätsmaßstäbe hinsichtlich Nachhaltigkeit, Regionalität und Tierwohl in der österreichischen Fleischproduktion. Beide Exklusivmarken garantieren seit jeher Fleischgenuss aus Österreich, denn eine Richtlinie der Exklusivmarken gewährleistet, dass die Tiere in Österreich geboren, aufgezogen und geschlachtet werden. Bei „Zurück zum Ursprung“ stehen unter anderem 365 Tage Auslauf und artgemäße Fütterung mit österreichischen BIO-Futtermitteln an der Tagesordnung.

Mit dem Tierwohl-Projekt FairHOF hat sich HOFER zum Ziel gesetzt, die Produktionsbedingungen sowohl für Tiere als auch für Bauern zu verbessern und die regionale Landwirtschaft zu stärken. Durch die FairHOF Richtlinien nach dem Standard „Tierwohl verbessert“ der Gesellschaft !Zukunft Tierwohl! wird eine artgerechte Haltung der Tiere mit erhöhtem Platzangebot, täglichem Auslauf an der frischen Luft und gentechnikfreiem, vorrangig heimischem Naturfutter sichergestellt.

Die HOFER KG zählt mit mehr als 525 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ höchste Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.500 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein, arbeitet seit Jänner 2016 zu 100 % CO2-neutral und wurde dafür mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. 2018 feierte der Lebensmittelhändler bereits sein 50-jähriges Bestehen. Zu HOFER S/E zählen neben HOFER Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.

Cathleen Völkel– ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications

E-Mail: cathleen.voelkel@rosam-gruenberger.at

Bildbeschriftung

Bild 1: Fleisch- und Wurstwaren stammen bei HOFER künftig zu 100 % aus heimischem Ursprung.

Fotocredit

HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.