Exotische Früchte aus dem Eferdinger Becken: „Zurück zum Ursprung“ Bio-Physalis jetzt bei HOFER erhältlich

(Sattledt, 25. September 2019, HOFER) Seit Anfang September hat die kleine goldgelbe Beere mit dem schützenden Lampion bei uns Saison: Bei HOFER gibt es aktuell - und bis der erste Frost einsetzt - „Zurück zum Ursprung“ Bio-Physalis aus Oberösterreich. Die dekorativen Früchte sind einmal mehr ein Beispiel dafür, dass bei „Zurück zum Ursprung“ auf regionalen Anbau und saisonale Verfügbarkeit gesetzt wird.

Das Eferdinger Becken ist für sein reichhaltiges Obst- und Gemüseangebot weithin bekannt. Neben den traditionellen, heimischen Sorten, gedeihen in der fruchtbaren Ebene an der Donau allerdings auch exotischere Pflanzen. So wachsen hier auch Bio-Physalis, die unter der BIO- und Nachhaltigkeitsmarke „Zurück zum Ursprung“ bei HOFER erhältlich sind. „Bei uns kommt eine eigene, für den europäischen Anbau geeignete, Sorte zum Einsatz. Die Schale ist etwas dünner als bei der Ur-Physalis aus Kolumbien. Jede einzelne Frucht wird vollreif und goldgelb von Hand geerntet und solange luftig gelagert, bis die äußere Hülle, der sogenannte Ballon, trocknet“, erzählt Gudrun Wurm, die für „Zurück zum Ursprung“ Bio-Physalis anbaut. Die Beeren reifen von Anfang September bis zum ersten stärkeren Frost und sind in diesem Zeitraum österreichweit in allen HOFER-Filialen erhältlich.

Regional und saisonal: „Zurück zum Ursprung“ Bio-Obst und Bio-Gemüse aus Österreich

Bei „Zurück zum Ursprung“ wird im Kreislauf mit der Natur gewirtschaftet. Daher findet man viele der Obst- und Gemüsesorten ausschließlich dann im Regal, wenn sie Saison haben. Das bedeutet, erntefrisches Bio-Feingemüse wie Tomaten oder Salat zu ihrer jeweiligen Anbauzeit, lagerfähiges Obst und Gemüse wie Äpfel, Birnen, Erdäpfel oder Zwiebel auch über den Winter hinweg – solange der Vorrat reicht. Das BIO-Obst und -Gemüse von „Zurück zum Ursprung“ stammt aus jenen Regionen, die auf Grund der Böden und des Klimas bestens für den Anbau der jeweiligen Sorten geeignet sind. Die BIO-Bauern von „Zurück zum Ursprung“ legen ganz besonderen Wert auf die Gesunderhaltung und Förderung des Bodenlebens und die Bearbeitung ihrer Böden im Sinne einer humusschonenden bzw. humusfördernden Wirtschaftsweise. Denn nur auf gesunden, lebendigen Böden wachsen hochwertige Lebensmittel. Selbst viele Dünge- und Spritzmittel, die in der herkömmlichen Bio-Landwirtschaft erlaubt sind, kommen bei „Zurück zum Ursprung“ nicht zum Einsatz.

• „Zurück zum Ursprung“ BIO-Physalis 100 g aus der Region Eferdinger Becken, um 1,79 Euro

Über Zurück zum Ursprung

Unter der Marke „Zurück zum Ursprung“ sind bei HOFER jährlich über 450 nachhaltige Bio-Produkte aus Österreichs Regionen erhältlich. Nachhaltigkeit ist dabei ein ganzheitliches Konzept, das von der Produktion über die Verarbeitungsbetriebe bis hin zum Endprodukt reicht. Aus diesem Grund setzt „Zurück zum Ursprung“ auf acht Grundwerte: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz und Fairness gegenüber Bauern und Konsumenten. Mehr Informationen unter www.zurueckzumursprung.at.