Stromsparen mit Lichtgeschwindigkeit: LED-Leuchtmittel bei Hofer zum Best-Preis

(Sattledt, 25. Jänner 2016; Hofer) Ab 28. Jänner stehen bei Österreichs beliebtestem Lebensmittelhändler energiesparende Leuchtmittel für den Haushalt im Rampenlicht. Dabei lassen die LED-Leuchten die vier Wände der Hofer-Kunden nicht nur umweltschonend erstrahlen, sondern erfreuen darüber hinaus auch noch deren Geldbörse bei der nächsten Stromabrechnung.

Hofer arbeitet seit Jahresbeginn als erster Lebensmittelhändler in Österreich vollkommen CO2-neutral. Weil der Weg in eine grüne Zukunft aber nur gemeinsam wirklich nachhaltig ist, holt das Unternehmen auch seine Kunden mit an Bord - zum Beispiel beim Thema Beleuchtung. Denn im Kampf gegen kleine Stromdiebe im Haushalt stehen energiesparende Alternativen zur altbekannten Glühbirne hoch im Kurs. Schließlich kann mit kleinen Änderungen - beispielsweise dem Umstieg von herkömmlichen Glühbirnen auf LEDs - enorm viel Energie eingespart werden. Ab 28. Jänner bringt Hofer eine umfangreiche Auswahl an trendigen Lampen und langlebigen LED-Leuchtmitteln in die Filialen. Das Beste daran: Die umweltfreundlichen Leuchten, Kerzen, Kugeln und Spots in zahlreichen Größen und Stärken sind schon ab 4,99 Euro erhältlich.

Und diese glänzen mit zahlreichen Vorteilen gegenüber herkömmlichen Leuchtstofflampen: Zum einen sparen die LED-Leuchtmittel eine große Menge Energie ein - bei derselben Lichtstärke benötigen sie lediglich einen Bruchteil an Strom gegenüber einer vergleichbaren Glühbirne. Zum anderen haben viele von ihnen dieselbe Lebensdauer wie etwa zwanzig der altbekannten Energiefresser gemeinsam. Die allerneuste LED-Technik lässt außerdem Farben noch lebendiger und brillanter erstrahlen.

Als Herzstück der trendigen Schreibtischleuchten, die es ab 28. Jänner in verschiedenen Designs um je 24,99 Euro gibt, kommen die stromsparenden Lichtwunder gebührend zur Geltung. Sprichwörtlich im Vorbeigehen lässt sich die LED-Orientierungsleuchte aktivieren: Als Nachtlicht mit Bewegungsmelder vertreibt sie böse Träume im Handumdrehen; als Notbeleuchtung bei Stromausfällen bringt sie automatisch Licht ins Dunkel (um 11,99 Euro). Und auch der Garten kann bald schon im Licht des Umweltschutzes erleuchten. Auf dem richtigen Weg sind Hofer-Kunden mit der Außenleuchte zur Wandmontage um 27,99 Euro. Die robuste LED-Lampe aus Edelstahl ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet und macht Gartenwege ohne unnötigen Stromverbrauch nicht mehr zur Stolperfalle. Mit all diesen Produkten und kleinen Handgriffen ist es ohne großen Aufwand möglich, einerseits die Umwelt zu schützen und andererseits Energiekosten zu sparen.

• LED-Schreibtischleuchte, verschiedene Modelle, Energieeffizienzklasse A bzw. A+, inkl. Marken-LEDs (3,6 W), 360 lm bzw. 1 LED-Leuchtmittel 11 W, E14, 320 lm, 24,99 Euro
  • LED-Außenleuchte mit Bewegungsmelder, inkl. LED-Leuchtmittel (9,5 W, E27, 3.000 K), Reichweite bis zu 5 m, Leuchtdauer: 7 Sek. bis 5 Min., Erfassungsbereich 100°, IP44 spritzwassergeschützt, Energieeffizienzklasse A+, per Stück 27,99 Euro
  • LED-Orientierungsleuchte mit Nachtlicht- und Taschenlampenfunktion, inkl. Bewegungsmelder (Erfassungsbereich bis 3 m), schaltet sich bei Stromausfall automatisch ein, Induktionsladung über Steckdose, Energieeffizienzklasse A- bzw. A++, per Stück 11,99 Euro
  • LED-Spots/Reflektoren dimmbar, Energieeffizienzklasse A+, verschiedene Sorten zwischen 4 W und 8 W, RA >90, per Stück 6,99 Euro
  • LED-Spots/Reflektoren, Energieeffizienzklasse A+, verschiedene Sorten zwischen 3 W und 8 W, RA >90, per Stück 4,99 Euro
  • LED-Leuchtmittel dimmbar, Energieeffizienzklasse A+, in Birnen-, Kerzen- oder Kugelform, verschiedene Sorten zwischen 5,5 W und 15 W, RA >90, per Stück 8,99 Euro
  • LED-Leuchtmittel, Energieeffizienzklasse A+, in Birnen-, Kerzen- oder Kugelform, verschiedene Sorten zwischen 3 W und 11 W, RA >90, per Packung 5,99 Euro
  • LED-Speziallampe, Energieeffizienzklasse A/A+/A++, Stiftsockel-, Kühlschrank-, Dunstabzugshaubenlampe, zwischen 1,2 W und 6 W, per Stück 4,99 Euro

Farbwiedergabeindex Ra:

Der Ra-Wert beschreibt, wie die Farbwiedergabe einer künstlichen Lichtquelle verglichen mit Sonnenlicht ausfällt. Der Maximalwert liegt bei 100 Ra und bedeutet keinerlei Verfälschung der Farben durch das Licht.

Ra = 100: natürliches Sonnenlicht

Ra >90: sehr gute Farbwiedergabe

Ra >80: gute Farbwiedergabe

Die Hofer KG zählt mit über 450 Filialen und mehr als 10.000 motivierten Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ höchste Qualität zum günstigsten Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.000 Produkte des täglichen Bedarfs. Daneben bietet Hofer mehrmals pro Woche wechselnde Aktionsartikel an. Die Angebotspalette reicht von Lebensmitteln über topmoderne Elektrogeräte bis hin zu Sportartikeln oder Heimwerkerbedarf. Zu Hofer S/E zählen neben Hofer Österreich ALDI SUISSE, ALDI Ungarn und Hofer Slowenien sowie künftig auch Italien.