Würzige Weihnacht: Produkte von Starkoch Schuhbeck bei Hofer

(Sattledt, 16. November 2015; Hofer) Eine Messerspitze Lavendelsalz, eine Prise Wildgewürz und ein klein wenig fein geraspelte Ingwer-Orange-Schokolade: Niemals im Jahr duftet und schmeckt es so verführerisch wie zur Weihnachtszeit. Dafür sorgt die erlesene Auswahl an Gewürzmischungen und feinster Schokovariationen, die der TV-Koch Alfons Schuhbeck ab 23. November in die Hofer-Filialen bringt.

Der Festtagsbraten schmort im Rohr, es duftet nach Zimt und Nelken und die Familie versammelt sich rund um die festlich gedeckte Tafel: Die Feiertage stehen vor der Tür. Da dürfen die Menüs ruhig ein wenig üppiger ausfallen. Damit Klassiker von Gans bis Karpfen auch garantiert allen munden, gibt es ab 23. November bei Hofer edle Salze und raffinierte Kräutermischungen aus dem Hause Schuhbeck, die Feinschmeckern viel Spielraum zur kreativen Entfaltung bieten. Ein besonderes Highlight sind die feinen Schokoladenvariationen - von Orange-Ingwer über Indische Gewürzschokolade bis hin zu Geräucherter Paprika.

Als Mannschaftskoch des FC Bayern München sorgt Schuhbeck nicht nur für einen ausgewogenen Speiseplan des österreichischen Ausnahmetalents David Alaba. Schuhbeck kochte im Laufe seiner Karriere für die feinsten Adressen und wurde für sein Geschick in der Cuisine mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Mit seinem umfangreichen Wissen rund um die Gewürzschätze aus aller Herren Länder weiß er, auf welche Feinheiten es bei herrlichen Wild- und Geflügelgerichten, aromatischem Rotkraut oder einem gelungenen Raclette ankommt.

So schmecken die Feiertage!

Vom kräftigen Lammgewürz über zauberhaftes Lavendelsalz bis hin zu traditionellen Küchenklassikern wie der feinfruchtigen Gulaschwürze reicht die kulinarische Bandbreite. Schuhbecks Wildgewürz etwa ist eine besonders aromatische Zusammenstellung feinster Aromen wie Wacholderbeeren, Senfsaat, Koriander und Nelken. Für alle, die bisher zögerlich mit Koriander & Co. umgegangen sind, ein paar Tipps vom Maître für die richtige Würze: „Für herzhafte Gerichte empfehlen sich Gewürzsalze. Getrocknete Gewürze - wie Wacholder, Fenchel- und Anissamen, Piment-, Pfeffer- oder Korianderkörner - entfalten mehr Aroma, wenn man sie vor Gebrauch kurz röstet. Kräuter sind umso schmackhafter, je frischer sie sind. Wichtig ist: Kräftige Kräuter wie Rosmarin, Oregano oder Thymian kurz vor Ende des Garens, zarte Kräuter wie Dill, Kerbel und Basilikum erst beim Servieren hinzugeben.“

Damit die große Auswahl im Gewürzregal auf dem Teller perfekt zur Geltung kommt, ist ab 23. November auch ein Kochbuch des TV-Stars erhältlich: Mit Schuhbecks „Feine Festtagsküche“ um 9,99 Euro kann bei den Vorbereitungen nichts mehr schiefgehen. Hummersüppchen, Zimtspieße mit Garnelen oder Burgunderbraten mit Kartoffel-Artischocken-Gröstel sind nur wenige der rund 110 Rezepte, die reichlich Inspiration bieten, um die Lieben mit kulinarischen Highlights zu verwöhnen.

Traditionelle Gewürzmischungen um 3,79 Euro

• Käse- und Raclette Gewürzzubereitung 65g

Kochbuch um 9,99 Euro

• Alfons Schuhbeck: Feine Festtagsküche

Die Hofer KG zählt mit über 450 Filialen und mehr als 10.000 motivierten Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ höchste Qualität zum günstigsten Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.000 Produkte des täglichen Bedarfs. Daneben bietet Hofer mehrmals pro Woche wechselnde Aktionsartikel an. Die Angebotspalette reicht von Lebensmitteln über topmoderne Elektrogeräte bis hin zu Sportartikeln oder Heimwerkerbedarf. Zu Hofer S/E zählen neben Hofer Österreich ALDI SUISSE, Hofer Slowenien und ALDI Ungarn sowie künftig auch Italien.