Dank, der weiter geht: HOFER setzt mit etwa 4.000 Bauern auf langfristige Partnerschaften

Im Jahr 2020 sind gemeinschaftlicher Zusammenhalt und Dankbarkeit so groß wie nie, trotz körperlicher Distanz. HOFER möchte sich bei seinen „Zurück zum Ursprung“ Bauern für die wertvolle Zusammenarbeit bedanken, auf die man sich auch in schwierigen Zeiten verlassen kann. Konsumenten können das in vollen Zügen mit den „Zurück zum Ursprung“ BIO-Produkten der Exklusivmarke von HOFER genießen.

(Sattledt, 8. Mai 2020; HOFER) Was ist wirklich wichtig im Leben? Durch die derzeitige herausfordernde Ausnahmesituation besinnen wir uns vermehrt auf das Wesentliche. Für „Zurück zum Ursprung“ sind es von Beginn an die Grundwerte wie Nachhaltigkeit, Transparenz, Regionalität und Fairness gegenüber Bauern. Das bedeutet, dass wir seit 14 Jahren auf langfristige und stabile Lieferbeziehungen mit heimischen Bauern setzen, von denen alle Seiten profitieren. Die Zusammenarbeit ermöglicht es den „Zurück zum Ursprung“ BIO-Bauern und Bäuerinnen in ihre Betriebe zu investieren, krisenfest zu wirtschaften und auch nachfolgenden Generationen eine Perspektive in der Landwirtschaft zu bieten. Dadurch werden Regionen gestärkt und wichtige Kulturräume wie Almen und Weiden im Alpenraum erhalten. Davon profitieren wir alle, denn dies sichert die heimische Lebensmittelversorgung und Ernährungssouveränität jetzt und in der Zukunft.

Und die „Zurück zum Ursprung“ Bauern leisten noch viel mehr. Durch ihre regionale nachhaltige BIO-Landwirtschaft bewahren sie auch sauberes Wasser, gesunde Böden und eine hohe Artenvielfalt für die Allgemeinheit. Diese Leistung ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Unser Dank gebührt daher den mittlerweile 4.000 „Zurück zum Ursprung“ BIO-Bauern und Bäuerinnen und ihrer wertvollen Arbeit, die uns täglich mit hochwertigen schmackhaften BIO-Lebensmitteln versorgt.

Hingabe, die man schmeckt

Bei der köstlichen „Zurück zum Ursprung“ Fruchtmolke schmeckt man die Hingabe der Bauern besonders. Die erfrischenden „Molke und Frucht“-Sorten Himbeer-Grapefruit und Mango-Maracuja sind aktuell die einzigen BIO-Molkedrinks Österreichs. Weitergehen heißt auch weiterverarbeiten. Bei der Herstellung der „Zurück zum Ursprung“ BIO-Käse wird Molke gewonnen, die nun zu Drinks aufgewertet werden. Somit gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung ganzheitliche Verwertung. Auf diese Weise verbleibt ein zusätzlicher Teil der Rohstoffe der Ursprungs-Milchbauern innerhalb des „Zurück zum Ursprung“ Systems. Das stärkt die Bauern, erhält ihre regionalen Traditionen und Arbeitsweisen und bietet so auch der nächsten Generation an Ursprungs-Bauern eine Perspektive. HOFER Kunden genießen das mit den erfrischend fruchtigen „Zurück zum Ursprung“ BIO-Molkedrinks, die wie alle „Zurück zum Ursprung“ Milchprodukte naturrein sind. Das heißt, ihnen werden keine Aromen und Zusatzstoffe zugesetzt. Der Fruchtgeschmack stammt ausschließlich aus den hervorragenden BIO-Früchten.

Naturbelassenheit und Nachhaltigkeit wird auch bei der neuen Ursprungs-Heumilch von „Zurück zum Ursprung“ großgeschrieben. Die Milch wird von den Murauer und Murtaler Bergbauern täglich frisch abgeholt und vor der Abfüllung pasteurisiert, aber es wird weder Fettgehalt eingestellt, noch wird sie homogenisiert, sodass die Fettstruktur ganz natürlich bleibt. Das führt zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis, einer besonders naturbelassenen Heumilch und auch dazu, dass die Milch aufrahmt. Das bedeutet, dass sich mit der Zeit an der Oberfläche das köstliche, nach Schlagobers schmeckende, Milchfett sammeln kann. Die Kühe der Murauer und Murtaler Bergbauern genießen täglichen Auslauf und verbringen mindestens 120 Tage im Jahr auf der Weide. Im Winter erhalten sie bestes Heu. Eine Milch mit Qualität wie früher.

• „Zurück zum Ursprung“ Fruchtmolke, Himbeer-Grapefruit oder Mango-Maracuja, mit Molke der Region Steirisches Bergland, 500 ml um 1,19 Euro pro Packung
  • Frische Ursprungs Heumilch von Murauer und Murtaler Bergbauern 0,75 l um 0,99 Euro pro Packung

Über Zurück zum Ursprung

Unter der Marke „Zurück zum Ursprung“ sind bei HOFER jährlich über 450 nachhaltige BIO-Produkte aus Österreichs Regionen erhältlich. Nachhaltigkeit ist dabei ein ganzheitliches Konzept, das von der Produktion über die Verarbeitungsbetriebe bis hin zum Endprodukt reicht. Aus diesem Grund setzt „Zurück zum Ursprung“ auf acht Grundwerte: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz und Fairness gegenüber Bauern und Konsumenten. Mehr Informationen unter www.zurueckzumursprung.at.

Cathleen Völkel – ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications

E-Mail: cathleen.voelkel@rosam-gruenberger.at

Bildbeschriftung

HOFER setzt auf langfristige Partnerschaften und Produkte von heimischen Bauern.

Fotocredit

HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.