Nachhaltige Neuheit mit Mehrwert: FSC®-zertifizierte Holzkohle aus Namibia bei HOFER erhältlich

Seit dem Vorjahr engagiert sich HOFER für ein innovatives Nachhaltigkeitsprojekt zur FSC-Zertifizierung von Holzkohle-Farmen in Namibia. Damit leistet der Lebensmittelhändler einen substanziellen Beitrag zur Lösung eines der größten ökologischen Probleme in Namibia, der Verbuschung, und schafft gleichzeitig wertvolle Arbeitsplätze, die den internationalen sozialen Standards entsprechen. Und in diesem Sommer sind bei HOFER erstmals die FSC-zertifizierte Holzkohle sowie Holzkohlebriketts aus Namibia erhältlich.

(Sattledt, 22. Juni 2020; HOFER) Namibia ist eines der am dünnsten besiedelten Länder der Welt, weshalb hier viele vom Aussterben bedrohte Tierarten noch einen wertvollen Lebensraum in freier Wildbahn finden. Jedoch leidet das Land mehr und mehr an der Ausbreitung von Dornenbüschen. Derzeit ist in Namibia eine Fläche so groß wie Deutschland und die Schweiz zusammen mit Dornenbüschen zugewachsen. Die Verbuschung raubt den Tieren ihren natürlichen Lebensraum und ihre Nahrungsgrundlage, wodurch die ursprüngliche Artenvielfalt verdrängt wird und Menschen ihr Weideland verlieren. Zudem entzieht der Busch dem ohnehin trockenen Land wertvolles Wasser, wodurch der Grundwasserspiegel stark sinkt. Das Land ist dadurch nicht mehr in der Lage sich selbst mit landwirtschaftlichen Produkten und ausreichend Trinkwasser zu versorgen.

Holzkohle mit sozialem Mehrwert

Im Zuge eines in Österreich einzigartigen Nachhaltigkeitsprojekts engagiert sich HOFER seit dem Vorjahr für den Ausbau von FSC-zertifizierten Flächen in Namibia, um dort Dornenbüsche kontrolliert entnehmen und zu nachhaltiger Holzkohle weiterverarbeiten zu können. Diese überzeugt mit einem besonderen Mehrwert, denn durch die Herstellung von Holzkohle aus den Büschen werden keine Wälder gerodet und die natürliche offene Savannenlandschaft wiederhergestellt. Die FSC-Zertifizierung gewährleistet, dass Wälder unter Einhaltung ökologischer und sozialer Kriterien bewirtschaftet werden. So dürfen bei der Buschernte das Ökosystem nicht geschädigt und keine Bäume verkohlt werden. Die Holzkohle wird ausschließlich in Namibia produziert und verpackt, wodurch eine Vermischung mit anderen Holzkohlen, für die beispielsweise gefährdete Tropenhölzer aus dem Regenwald verkohlt wurden, ausgeschlossen ist. Der Transport der Holzkohle erfolgt per LKW, Bahn und Schiff. Neben wichtigen ökologischen Aspekten sorgt die FSC-Zertifizierung auch für faire Arbeitsbedingungen, die den internationalen sozialen Standards entsprechen. Von der Abholzung über die Herstellung bis hin zur Abpackung: Alle Arbeitsschritte werden vor Ort durchgeführt, wodurch gerade in den ländlichen Regionen wertvolle Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Einhaltung der Umwelt- und Sozialstandards wird regelmäßig durch unabhängige Kontrollen des FSC überprüft. Zusätzlich wird noch in dieser Grillsaison das nachhaltige Angebot um Holzkohlebriketts aus Namibia erweitert.

HOFER hat bereits 2017 eine Holz-Einkaufspolitik veröffentlicht, die einen verbindlichen Handlungsrahmen für alle Lieferanten und Geschäftspartner darstellt. Der Lebensmittelhändler verfolgt das Ziel, bis Ende 2020 alle Produkte mit Holzbestandteilen sowie alle relevanten Verpackungsmaterialien auf zertifizierte Rohstoffe oder recycelte Materialien umzustellen. HOFER leistet somit seinen Beitrag zum langfristigen Schutz der Wälder und dem damit verbundenen Erhalt der Ressource Holz.

FSC-zertifizierte Grillholzkohle/Holzkohlebriketts

• reines Naturprodukt, lässt sich leicht anbrennen, mit langanhaltender Glut für ein perfektes Grillvergnügen, 4 kg, um 4,49 Euro per Packung

Über Projekt 2020

Unter „Projekt 2020“ bündelt HOFER seit 2013 sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Leuchtturmprojekte, die sich durch aktive Kunden- und Mitarbeitereinbindung auszeichnen. Inhaltlich konzentrieren sich die Projekte auf die fünf Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander. Großer Teilerfolg: Seit Jänner 2016 arbeitet HOFER zu 100 % CO2-neutral und wurde dafür beim weltweit bedeutendsten Umweltpreis, dem Energy Globe World Award, mit dem 1. Platz in der Kategorie „Luft“ ausgezeichnet. Die Initiative „Projekt 2020“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Energie-, Gesundheits-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter projekt2020.at.

Über FSC

FSC ist eine Organisation für die verlässliche Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards im Wald. Mit weltweit gültigen Standards, der beispiellosen Einbindung aller relevanten Interessengruppen und der Unterstützung durch anerkannte unabhängige Umwelt- und Sozialorganisationen sowie namhafte Unternehmen, gilt FSC als Lösung für nachhaltige Waldwirtschaft. Die Zertifikatsvergabe erfolgt nach einer erfolgreichen Prüfung durch unabhängige Dritte, die min. jährlich wiederholt wird. Weltweit sind rund 210 Millionen Hektar Wald FSC-zertifiziert.

Cathleen Völkel – ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications

E-Mail: cathleen.voelkel@rosam-gruenberger.at

Bildbeschriftung

Bild 1: Nachhaltige Neuheit: Bei HOFER ist erstmals FSC-zertifizierte Holzkohle aus Namibia erhältlich.

Bild 2: Noch in dieser Grillsaison wird es nachhaltige Holzkohlebriketts aus Namibia geben.

Bild 3-4: Durch die kontrollierte Buschernte wird die offene Savannenlandschaft und damit der Lebensraum bedrohter Tierarten wiederhergestellt.

Fotocredit

Bild 1-2: HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.

Bild 3-4: Stefan Lechner; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.