Preisgekrönte Verpackung bei HOFER: Recyclingfähige Folie mit Green Packaging Star Award ausgezeichnet

Im Zuge der „HOFER Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln.“ hat der Diskonter bereits zahlreiche Maßnahmen zur Verpackungsoptimierung umgesetzt - Darunter auch die Verwendung einer innovativen, vollständig recyclingfähigen Kunststoffverpackung von Mondi bei Wurstprodukten seiner Tierwohl-Exklusivmarke FairHOF sowie seiner BIO-Exklusivmarke „Zurück zum Ursprung“. Für ihre herausragende Recyclingfähigkeit erhielt die neuartige Verpackungslösung nun den begehrten Green Packaging Star Award.

(Sattledt, 29. Oktober 2020; HOFER) Bereits zum zwölften Mal wurde heuer der Green Packaging Star Award des österreichischen Verpackungsmagazins „Kompack“ verliehen - mit einem erfreulichen Ergebnis für HOFER: Die innovative Kunststofffolie, welche seit Ende März unter anderem die FairHOF Cocktail-Würstel des Diskonters in einen nachhaltigen Schutzmantel hüllt, wurde bei der diesjährigen Verleihung mit dem Green Packaging Star Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden umweltfreundliche Verpackungen sowie verpackungsrelevante Verbesserungen betrieblicher Prozesse, bei denen Umweltaspekte im Vordergrund stehen, vor den Vorhang geholt.

Die neu entwickelte, vollständig recycelbare und nun auch preisgekrönte Kunststofffolie überzeugte auch das unabhängige cyclos-HTP Institut für Recyclingfähigkeit und Produktverantwortung und erhielt die höchste Recycelbarkeitsklasse „AAA“. Federführend bei der Entwicklung der neuen Verpackung waren der österreichische Fleischproduzent Hütthaler und das Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi. Das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit ist eine vollständig recycelbare Tiefziehfolie aus einem Monomaterial für Wurstprodukte, welche dank einer Barriereschicht Lebensmittel schützt und deren Haltbarkeit verlängert. “Mit unserer ‚Verpackungsmission‘ realisieren wir vielfältige Maßnahmen im Einkauf, in der Logistik und im Verkauf, um den Verpackungsmüll entscheidend zu reduzieren. Dabei sind neue Entwicklungen wie diese ebenso wichtig wie der Schulterschluss zwischen Lebensmittelproduzenten, Verpackungsherstellern und dem Handel, um gemeinsame Nachhaltigkeitsziele zu erreichen", erklärt HOFER Generaldirektor Horst Leitner. Diese gemeinsamen Ziele verbinden branchenübergreifend, wie auch der langjährige HOFER Partner Florian Hütthaler, Inhaber der Hütthaler KG und Mitinitiator des HOFER Tierwohl-Projekts FairHOF, weiß: „Beim Tierwohl-Projekt FairHOF ist es uns gemeinsam mit HOFER ein besonderes Anliegen, nicht nur über die gesamte Wertschöpfungskette, sondern auch bei den Verpackungslösungen möglichst nachhaltig zu agieren. Deshalb suchten wir eine nachhaltigere Verpackung, die hinsichtlich Qualität, Funktion, Recyclingfähigkeit sowie attraktiver Produktpräsentation keinerlei Kompromisse eingeht. Dies konnten wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Mondi aufgrund des hier vorhandenen Fachwissens und der Erfahrung in der Lebensmittelverpackung ideal umsetzen." Den Nachhaltigkeitsgedanken der „HOFER Verpackungsmission“ teilt auch Thomas Kahl, Projektmanager für EcoSolutions bei Mondi Consumer Flexibles: „Die neue Verpackung erfüllt alle Anforderungen und verfügt aufgrund des verwendeten Monomaterials über eine ausgezeichnete Recyclingfähigkeit der Klasse ‚AAA‘. Bei Mondi lautet das erklärte Ziel nachhaltig zu sein und mit unserem kundenorientierten Ansatz EcoSolutions erfüllen wir die Nachhaltigkeitsanforderungen unserer Kunden durch innovative Lösungen."

Nachhaltiges Engagement im Rahmen der „HOFER Verpackungsmission“

Angesichts der steigenden Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung trifft HOFER mit seiner „HOFER Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln.“ den Puls der Zeit. Seit dem Start im September 2018 erreicht der Diskonter nach knapp zwei Jahren ambitionierter Materialreduktion - u.a. durch das Einführen von Natural Branding im Obst- und Gemüsebereich und die Umstellung auf Mehrwegkisten in einigen Warenbereichen - eine jährliche Ersparnis von über 1.000 Tonnen Verpackungsmaterial. Wo Verpackungsmaterial nicht eingespart werden kann, sind sämtliche Optimierungspotenziale hinsichtlich Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Recyclingfähigkeit auszuschöpfen - so der nachhaltige Gesamtansatz von HOFER. Hier bewegt sich der Diskonter in einem komplexen Spannungsfeld, denn bei der Optimierung von Verpackungen muss stets deren Kernfunktion, Produkte zu schützen und Haltbarkeit zu gewährleisten, erhalten bleiben, um unnötige Lebensmittelverluste zu vermeiden.

• Cocktail-Würstel von FairHOF: Frankfurter, Debreziner, Bratwürstel oder Käsekrainer, 160/180 g, um 2,19 Euro per Packung

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Initiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

Cathleen Völkel – ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications

E-Mail: cathleen.voelkel@rosam-gruenberger.at

Bildbeschriftung

Tierwohl trifft preisgekrönte Verpackung: Seit Ende März hüllt HOFER u.a. die Cocktail-Würstel von FairHOF in eine vollständig recyclingfähige, mit dem Green Packaging Star Award ausgezeichnete Kunststofffolie.

Fotocredit

HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.