>

Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Produktrückruf

Bitte beachten Sie, dass folgendes Produkt zurückgerufen wurde:

Erdnüsse im Teigmantel, Sorte Wasabi

Mehr Informationen

HOFER erweitert FairHOF Sortiment um Eier mit Tierwohl-Garantie

Da bei den HOFER Kundinnen und Kunden der faire Beigeschmack von Fleisch, Wurst, Milch und Joghurt der Tierwohl-Exklusivmarke FairHOF sehr gut ankommt, wurde das Sortiment erst kürzlich zum wiederholten Male erweitert: So sind nun auch in Vorarlberg, Tirol sowie in Teilen Salzburgs bei HOFER Eier mit Tierwohl-Garantie der Exklusivmarke FairHOF erhältlich. HOFER baut damit einmal mehr sein Engagement für verbessertes Tierwohl in der konventionellen Tierhaltung aus.

(Sattledt, 2. Oktober 2020; HOFER) Als die Tierwohl-Exklusivmarke FairHOF im Jänner 2017 mit 14 Artikeln an den Start ging, war noch nicht absehbar, wie sehr die HOFER Kundinnen und Kunden das Engagement für eine artgerechte Tierhaltung in der konventionellen Landwirtschaft schätzen würden. Etwas mehr als drei Jahre später baut der Diskonter sein Angebot mit Tierwohl-Garantie aufgrund der regen Nachfrage erneut aus: Wurden kurz vor Ostern die FairHOF Eier erstmalig in Wien sowie in Teilen Niederösterreichs und Burgenlands dauerhaft ins Angebot genommen, so sind diese nun auch in den HOFER Filialen Vorarlbergs und Tirols sowie im Westen Salzburgs erhältlich.  

      

FairHOF Eier: Qualität aus Österreich

Mit dem Angebot an FairHOF Eiern gibt HOFER neben umfassenden Tierwohl-Standards auch das Versprechen, dass die Kundinnen und Kunden ein österreichisches Produkt in den Händen halten. „FairHOF steht für Qualität aus Österreich. Mit dem Projekt FairHOF stärken wir die heimische, kleinstrukturierte Landwirtschaft und schaffen durch einen Aufschlag bei der Bezahlung und eine Abnahmegarantie faire Rahmenbedingungen für die teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern“, fasst HOFER Generaldirektor Horst Leitner zusammen.

 

Ein Blick hinter die Kulissen im FairHOF Legehennenstall

Ein Hühnerleben im FairHOF Stall lässt sich gut verbringen: Scheint die Sonne angenehm warm, bewegen sich die Tiere in den geschützten Wintergarten und genießen die wärmenden Strahlen an der frischen Luft. Der Stall bietet nicht nur mehr Platz und Bewegungsfreiheit als bei Artgenossen in der konventionellen Tierhaltung, sondern auch großzügige Bereiche bedeckt mit lockerem Einstreu, wo die FairHOF Hühner ihr natürliches Verhalten des Scharrens ausleben können. Zu einem artgerechten Hühnerleben tragen auch optimale Stalltemperaturen und Lichtverhältnisse bei, um Stresssituationen - beispielsweise verursacht durch flackerndes Licht - entgegenzuwirken. Gefüttert werden die Tiere mit gentechnikfreien, vorrangig heimischen Futtermitteln, Wasser in Trinkwasserqualität steht permanent zur Verfügung. Darüber hinaus endet bei FairHOF das Tierwohl nicht bei den Legehennen, sondern auch ihre Brüderhähne werden gemäß der Bruderhahn-Initiative nach FairHOF Standards zu 100 % in Österreich aufgezogen.

Wie auch bei FairHOF Schweinen, FairHOF Kühen und FairHOF Puten werden die Legehennenbetriebe regelmäßig von einer externen Kontrollstelle auf die Einhaltung der strengen Richtlinien hin kontrolliert. Sämtliche Standards zu Tierhaltung und zur Zusammenarbeit mit den Bäuerinnen und Bauern sind in den Tierwohl-Richtlinien der Gesellschaft !Zukunft Tierwohl! festgehalten. Einen umfangreichen Einblick in das Leben der FairHOF Tiere bietet darüber hinaus die Website fairhof.at, auf der sich viele Bilder und Informationen inklusive Videorundumblick auf den Bauernhöfen finden.

Um höchste Transparenz zu gewährleisten, lässt sich die Herkunft aller FairHOF Artikel ganz einfach mittels Trackingcode auf der Produktverpackung rückverfolgen. Dazu wird dieser auf der Online-Plattform check-your-product.com eingegeben.

 

Neu im FairHOF Sortiment:

  • FairHOF Eier aus Bodenhaltung, 6 Stück, Größe M/L, Güteklasse A, um 1,29 Euro per Packung
     

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Initiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

 

Rückfragehinweis

Cathleen Völkel – ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications

Tel.: 01/90 42 142-214

E-Mail: cathleen.voelkel@rosam-gruenberger.at

 

Bildbeschriftung

Bild 1: Für HOFER Generaldirektor Horst Leitner spielt bei FairHOF neben dem Thema Tierwohl auch die Stärkung der heimischen, kleinstrukturierten Landwirtschaft eine große Rolle.

Bild 2: Die FairHOF Eier mit Tierwohl-Garantie.

 

Fotocredit

HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.