Für doppeltes Strahlen: HOFER unterstützt neunerhaus mit dem Verkauf medizinischer Zahnbürsten

(Sattledt, 20. September 2019; HOFER) Im Rahmen der seit 2017 bestehenden Kooperation engagiert sich HOFER für die Sozialorganisation neunerhaus, die obdach- und wohnungslosen Menschen unter anderem kostenlose Zahnvorsorge und -behandlungen ermöglicht. Ab dem 23. September geht beim Kauf einer Doppelpackung medizinischer Zahnbürsten ein Euro an die Organisation mit Sitz in Wien.

Zahnschmerzen und schlechte Zähne sind unter wohnungs- und obdachlosen Menschen sehr verbreitet. Oft ist der letzte Zahnarztbesuch bereits Jahre her und das Geld für eine zahnärztliche Behandlung kann nicht aufgebracht werden. Schmerzende Zähne haben häufig auch negative Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden. In der Zahnarztpraxis der Sozialorganisation neunerhaus behandeln Zahnärzte Patienten mit Zahnschmerzen und anderen Zahnproblemen kostenlos. Das Angebot umfasst Schmerzbehandlungen, Füllungen, Zahnprothesen und Beratung für gesunde Zähne.

Spenden von HOFER ermöglichen Ausbau des medizinischen Angebots

Die Sozialorganisation neunerhaus setzt sich dafür ein, obdach- und wohnungslosen sowie nicht versicherten Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Dazu zählt unter anderem der kostenlose Zugang zu medizinischer Versorgung. Derzeit umfasst das medizinische Angebot von neunerhaus eine Zahnarztpraxis, eine Arztpraxis, mobile Ärzte an 25 Standorten sowie eine Tierärztliche Versorgungsstelle. Im neunerhaus Gesundheitszentrum wurden allein im vergangenen Jahr knapp 5.000 Menschen behandelt – unabhängig von Einkommen, Herkunft und Versicherungsstatus. HOFER unterstützt die Organisation jährlich mit 50.000 Euro. Durch diese Spenden wurden u. a. zusätzliche Öffnungstage des Gesundheitszentrums und die medizinische Versorgung von nicht versicherten Patienten mitfinanziert. Wie auch im Vorjahr hat HOFER eine Produktkooperation in die Wege geleitet: Ab 23. September sind medizinische Zahnbürsten im Doppelpack in den Sorten Sensitive, Interdental und Intensive Clean zum Preis von je 2,29 Euro in allen HOFER-Filialen erhältlich. Pro verkaufter Packung geht ein Euro an neunerhaus. Die Spenden aus der Produktkooperation setzt die Sozialorganisation für den weiteren Ausbau des medizinischen Angebots ein.

Gesellschaftliches Engagement wird bei HOFER großgeschrieben

Verantwortung ist der Schlüssel zu einem besseren Miteinander und daher ein zentraler Begriff der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ von HOFER. Nur wenn wir verantwortungsvoll mit unserer Umwelt, unseren Ressourcen, aber auch mit unseren Mitmenschen umgehen, können wir die Welt gemeinsam ein Stückchen besser machen. Und so ist es HOFER ein großes Anliegen, denjenigen zu helfen, die sich in Not befinden und Unterstützung benötigen. Die Kooperation mit neunerhaus ermöglicht obdachlosen und armutsgefährdeten Menschen medizinische Versorgung und trägt somit zur Verbesserung ihrer Lebensqualität entscheidend bei.

• Medizinische Zahnbürste, Doppelpkg., Interdental, Intensive Clean oder Sensitive, um 2,29 Euro per Packung

Über Projekt 2020

Unter „Projekt 2020“ bündelt HOFER seit 2013 sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Leuchtturmprojekte, die sich durch aktive Kunden- und Mitarbeitereinbindung auszeichnen. Inhaltlich konzentrieren sich die Projekte auf die fünf Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander. Großer Teilerfolg: Seit Jänner 2016 arbeitet HOFER zu 100 % CO2-neutral und wurde dafür beim weltweit bedeutendsten Umweltpreis, dem Energy Globe World Award, mit dem 1. Platz in der Kategorie „Luft“ ausgezeichnet. Die Initiative „Projekt 2020“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Energie-, Gesundheits-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter projekt2020.at.