Licht aus: HOFER nimmt mit mehr als 400 Filialen an der EARTH HOUR 2018 teil

(Sattledt, 23. März 2018; HOFER) Wenn in rund 400 HOFER-Filialen morgen für eine Stunde das Licht ausgeht, dann hat das einen guten Grund: HOFER beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der EARTH HOUR und setzt damit ein Zeichen für den Klimaschutz.

Einmal im Jahr sind wichtige Sehenswürdigkeiten wie das Empire State Building in New York oder die Oper in Sydney in tiefes Schwarz gehüllt. Dabei handelt es sich nicht um einen Stromausfall, sondern um die vom WWF initiierte „EARTH HOUR“. Rund um den Globus gehen morgen, am 24. März, von 20.30 bis 21.30 Uhr im Zeichen der Klimaschutzaktion die Lichter aus. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist HOFER auch heuer wieder mit dabei: Bei mehr als 400 Filialen werden für eine Stunde die Beleuchtungen der Parkplätze sowie der HOFER-Logos und Schaukästen im Eingangsbereich ausgeschaltet.

HOFER setzt damit einmal mehr ein Zeichen für den Klimaschutz, in diesem Fall gemeinsam mit der ganzen Welt. Im letzten Jahr hat die EARTH HOUR Hunderte Millionen Menschen in über 187 Ländern erreicht. Über 12.000 berühmte Gebäude und Monumente wurden für eine Stunde symbolisch abgeschaltet. Bei HOFER findet die Aktion im Rahmen der „Projekt 2020“-Klimaschutzinitiative „Wir arbeiten CO2-neutral[1]“ statt. Seit Jänner 2016 arbeitet der Lebensmittelhändler CO2-neutral. Dies wird durch den Einsatz von Grünstrom aus Österreich, zahlreiche Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen sowie die Unterstützung von Klimaschutzprojekten möglich.

Über Projekt 2020

Unter „Projekt 2020“ bündelt HOFER seit 2013 sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Leuchtturmprojekte, die sich durch aktive Kunden- und Mitarbeitereinbindung auszeichnen. Inhaltlich konzentrieren sich die Projekte auf die fünf Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander. Großer Teilerfolg: Seit Jänner 2016 arbeitet HOFER zu 100 % CO2-neutral und wurde dafür beim weltweit bedeutendsten Umweltpreis, dem Energy Globe World Award, mit dem 1. Platz in der Kategorie „Luft“ ausgezeichnet. Die Initiative „Projekt 2020“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Energie-, Gesundheits-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter www.projekt2020.at.

[1] durch höhere Energieeffizienz, Grünstrom und Kompensation mittels Zertifikaten von Klimaschutzprojekten