Hofer und die Aktionstage Nachhaltigkeit: Urban Gardening & unterwegs im Bienenstock

(Sattledt, 26. Mai 2017; Hofer) Eine Plattform für nachhaltige Projekte und all jene, die Interesse daran haben - das sind die „Aktionstage Nachhaltigkeit“, die noch bis einschließlich 9. Juni in ganz Österreich stattfinden. Hofer beteiligt sich gleich zweifach daran: Der Lebensmittelhändler informiert in Wien in Kooperation mit dem Umweltbundesamt über die Vorteile von Urban Gardening und lädt in Sattledt zum „Tag des offenen Bienenstocks“ ein.

Kein Balkon ist zu klein und keine Mauer zu schmal, um eigenes Gemüse anzubauen: Der aktuelle Trend zu Urban Gardening steht nicht nur für eine umweltschonende und selbstbestimmte Art der Produktion, sondern insbesondere für den bewussten Konsum von Lebensmitteln. Um diese Entwicklung zu fördern, startete Hofer heuer im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ das Leuchtturmprojekt „Genuss aus eigener Hand“.

Daran anknüpfend lädt das Umweltbundesamt gemeinsam mit Hofer anlässlich der diesjährigen „Aktionstage Nachhaltigkeit“ des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) zu Kurzvorträgen und Workshops rund um den Anbau regionaler und saisonaler Nahrungsmittel ein. Die Schulungen finden am 1. Juni in zusätzlicher Kooperation mit „wohnpartner Wien“ im Gemeindebau Sandleitenhof im 16. Wiener Gemeindebezirk von 16 bis 18 Uhr statt. Die Besucher erfahren unter anderem in einer praxisnahen Kräuteraktion mehr über die Vorteile von Urban Gardening. Die in alte Gefäße gepflanzten Kräuter dürfen im Anschluss natürlich mit nach Hause genommen werden.

Tag des offenen Bienenstocks in Sattledt

Neben der Schulungen in Wien veranstaltet Hofer bei den Aktionstagen Nachhaltigkeit auch den „Tag des offenen Bienenstocks“ - und zwar direkt beim Firmensitz im oberösterreichischen Sattledt. Hier steht seit 2013 das Hofer-Bienenhaus, Hauptwohnsitz tausender geflügelter Botschafterinnen, die täglich eindrucksvoll aufzeigen, wie wichtig der Umweltschutz ist. Beim „Tag des offenen Bienenstocks“ können am 7. Juni zwischen 12 und 16 Uhr die Anrainer der Unternehmenszentrale, interessierte Kunden sowie die Kinder der naheliegenden Schulen einen Blick hinter die Kulissen der Imkerarbeit werfen.

Führungen durchs Bienenhaus, eindruckvolle Informationen zum Leben der Honig- und Wildbienen und ein eigener Stand des Naturschutzbundes sollen dabei das Wissen rund um die nützlichen Bestäuberinsekten vertiefen. Eine Bastelstation rundet das Angebot für die Besucher ab. Hier können sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene aus kleinen Bambusrohren und Garn ihre eigene Nisthilfe für Wildbienen kreieren und mit nach Hause nehmen.

Über Projekt 2020

Unter „Projekt 2020“ bündelt Hofer seit Frühjahr 2013 sämtliche Nachhaltigkeitsaktivitäten. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Leuchtturmprojekte, die sich durch aktive Kundeneinbindung auszeichnen. Inhaltlich konzentrieren sich die neuen Projekte auf die fünf Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander. Großer Teilerfolg: Seit Jänner 2016 arbeitet Hofer zu 100 % CO2-neutral und wurde dafür beim weltweit bedeutendsten Umweltpreis, dem Energy Globe World Award, mit dem 1. Platz in der Kategorie „Luft“ ausgezeichnet. Die Initiative „Projekt 2020“ läuft mindestens bis zum Jahr 2020 und wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Energie-, Gesundheits-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter www.projekt2020.at.