Hunderte Hofer-Mitarbeiter österreichweit erneut im Einsatz für eine saubere Umwelt

(Sattledt, 30. September 2016; Hofer) Hunderte Hofer-Mitarbeiter aus ganz Österreich haben sich im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ für eine grünere Umwelt eingesetzt. Ausgestattet mit Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken haben die Hofer-Mitarbeiter in über 40 Aktionen unsere Landschaft von Mist und Unrat befreit. Das Resultat kann sich sehen lassen: knappe 400 Säcke voll Müll.

Hier ein Kaugummipapier, dort ein Jausensackerl - achtlos weggeworfener Müll setzt unserer Umwelt zu. Dank dem tatkräftigen Sammeleinsatz von Hunderten Hofer-Mitarbeitern aus ganz Österreich kann die Natur an vielen Stellen aufatmen. In über 40 Flurreinigungskationen in ganz Österreich sammelten die Mitarbeiter über 400 Säcke voll Müll.„Wir haben im Juni 2015 unseren Mitarbeitern erstmalig ermöglicht, Flurreinigungsaktionen im Umfeld von Hofer-Filialen zu starten, damit diese gemeinsam und während der Arbeitszeit zum Umweltschutz beitragen können. Wir sind stolz auf unsere mehrere hundert Mitarbeiter und deren Familien, die bei den Putzaktionen für eine saubere Natur in ganz Österreich im Einsatz waren“, so Günther Helm, Generaldirektor von Hofer. Als Dankeschön für die freiwillige Teilnahme - die selbstverständlich als Arbeitszeit angerechnet wird - freuten sich alle über eine schmackhafte Jause.

Hofer macht mit bei „Reinwerfen statt Wegwerfen“

Seit vier Jahren ist Hofer Partner der größten Anti-Littering-Initiative Österreichs namens „Reinwerfen statt Wegwerfen“ (www.reinwerfen.at), indem zur Reinigung der Filialen umweltschonende Putzmitteln verwendet werden. Gesteuert von der Altstoff Recycling Austria (ARA), motiviert sie Gemeinden, Schulen, Vereine, engagierte Einzelpersonen und Partner aus der Wirtschaft bewusstseinsbildende Aktionen für ein noch grüneres und saubereres Österreich durchzuführen. Seit letztem Jahr beteiligt sich Hofer im Rahmen der „Projekt 2020“-Initiative „REIN in den Frühling“ außerdem gemeinsam mit seinen Mitarbeitern an „Reinwerfen statt Wegwerfen“ und reinigt Flur und Wald. Gleich mehrere der insgesamt 450 Filialen starten in diesem Jahr in ganz Österreich bereits zum zweiten Mal Outdoor-Putzaktionen für eine strahlende Umwelt.

Über Projekt 2020

Unter „Projekt 2020“ bündelt Hofer seit Frühjahr 2013 sämtliche Nachhaltigkeitsaktivitäten. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Leuchtturmprojekte, die sich durch aktive Kundeneinbindung auszeichnen. Inhaltlich konzentrieren sich die neuen Projekte auf die fünf Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander. Großer Teilerfolg: Seit Jänner 2016 arbeitet Hofer zu 100 % CO2-neutral und wurde dadurch mit dem 1. Platz beim Energy Globe Award Österreich in der Kategorie „Luft“ ausgezeichnet. Die Initiative „Projekt 2020“ läuft mindestens bis zum Jahr 2020 und wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Energie-, Gesundheits-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter www.projekt2020.at.