>

Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Produktrückruf

Bitte beachten Sie, dass folgendes Produkt zurückgerufen wurde:

Erdnüsse im Teigmantel, Sorte Wasabi

Mehr Informationen

Foto zeigt Weber-Arbeiten in Textilfabrik.

ALDI FACTORY ADVANCEMENT PROJECT: Positiver Wandel in Bangladesch

Mit dem ALDI Factory Advancement (AFA) Project hat die ALDI SÜD Gruppe gemeinsam mit ALDI Nord ein wirksames Instrument etabliert, das positiven Wandel in Bekleidungsfabriken in Bangladesch vorantreibt. ALDI und HOFER engagieren sich aktiv für Menschenrechte in der Bekleidungsindustrie.

Seit dem Projektstart im Jahr 2013 stehen im AFA Project Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Managerinnen und Manager im Mittelpunkt und können aktiv am positiven Wandel in ihren Fabriken mitarbeiten. Die Projektaktivitäten haben die Entwicklung nachhaltiger Lösungen zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen in Bekleidungsfabriken zum Ziel. Das Grundprinzip des Projekts besteht in der Förderung des Dialogs zwischen Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Managerinnen und Manager. Nur durch die Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement beider Parteien kann ein wirksamer und langfristiger Wandel in der Bekleidungsindustrie möglich werden. 

Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Managerinnen und Manager stehen in ständigem Dialog

Im Rahmen der Aktivitäten im AFA Project treffen sich Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Managerinnen und Manager regelmäßig, um sich gemeinsam mit Schwierigkeiten an ihrem Arbeitsplatz auseinanderzusetzen. Dabei unterstützen wir darin, bestehende Herausforderungen zu identifizieren und diese kritisch zu diskutieren. Darauf basierend entwickeln sie gemeinsame Zukunftsvisionen und speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen.

Foto zeigt Rabeya, eine Arbeiterin in einer AFA Project Fabrik.

„Mir ist bewusst geworden, dass meine Meinung und meine Ideen für die Weiterentwicklung meiner Fabrik wichtig sind. Wir haben gelernt, dass wir durch gute Kommunikation und Dialog jegliche Probleme und Konflikte, die in der Fabrik auftreten, lösen können.“

Arbeiterin Rabeya, die sich in einer AFA Project Fabrik am positiven Wandel in Textilfabriken in Bangladesch engagiert.

Foto zeigt Teammeeting in einer AFA Fabrik in Bangladesch.

Das Arbeitsumfeld kontinuierlich verbessern

Der Schlüssel zum Erfolg des AFA Projects liegt in der aktiven Einbeziehung der Arbeiterinnen und Arbeiter. Seit Februar 2018 unterstützt ALDI zudem ausgewählte AFA Project Fabriken darin, ihre fabrikinternen Kindertagesbetreuungen zu verbessern:

  • Gemeinsam mit lokalen Nichtregierungsorganisationen unterstützen wir im Rahmen des AFA Projects die professionelle Fortbildung von den Erzieherinnen und Erziehern, dem leitenden Personal in den Kindertagesstätten, dem Pflegepersonal und den Eltern, die in der Bekleidungsfabrik beschäftigt sind. Inzwischen haben bereits etwa 85.000 projektinvolvierte Personen aus 40 Fabriken durch positive Veränderungen in ihrem täglichen Arbeitsumfeld vom Aldi Factory Advancement Project profitiert.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf der ALDI Factory Advancement Project-Seite.