>

Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Produktrückruf

Bitte beachten Sie, dass folgendes Produkt zurückgerufen wurde:

Erdnüsse im Teigmantel, Sorte Wasabi

Mehr Informationen

Häufige Fragen zu Corporate Responsibility

HOFER Leuchtturmprojekte, Worum handelt es sich bei dem Projekt 2020, Was trägt HOFER zum Klimaschutz bei, HOFER Bienenprojekt, Soziale Projekte, faire Arbeitsbedingungen, Thema Gesundheit

1. Häufige Fragen zu Corporate Responsibility

Unter „Heute für Morgen“ bündelt HOFER seit Frühjahr 2013 sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bei den Leuchtturmprojekten legt HOFER das Augenmerk auf verschiedene Themengebiete. Diese reichen von Bienen, über Verpackung bis hin zu Wasser. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Unsere Corporate Responsibility Grundsätze (CR-Grundsätze) beschreiben unser Verständnis von Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt. Sie bilden für jeden von uns und unserer Geschäftspartner einen verbindlichen Handlungsrahmen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bereits seit Jahren setzt HOFER unterschiedliche Maßnahmen, um den ökologischen Fußabdruck des unternehmerischen Handelns so weit wie nur möglich zu minimieren. Im Jänner 2016 wurde ein weiterer Schritt in eine grüne Zukunft gesetzt. Als erster Lebensmittelhändler in Österreich arbeitet HOFER vollkommen CO2-neutral.  Weitere Informationen zum Thema Klimaschutz finden Sie hier.

Um der Verantwortung gegenüber seiner Kunden und der Umwelt gerecht zu werden, besteht HOFER mit den Corporate Responsibility-Grundsätzen, bei der Produktion tierischer Erzeugnisse, auf die Einhaltung und Überwachung von Vorgaben zu artgerechter Tierhaltung und Tierschutz. So werden zum Beispiel bei der Marke FairHOF, über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus, viele Maßnahmen für mehr Tierwohl in der konventionellen Tierhaltung gesetzt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Da Bienen aktuell sehr stark bedroht sind, hat HOFER es sich zum Ziel gesetzt, den Bienen ordentlich unter die Flügel zu greifen und gemeinsam mit seinen Kunden einen wesentlichen Beitrag zu deren Schutz zu leisten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Im Rahmen von Heute für Morgen widmet sich HOFER unter dem Schwerpunkt „Miteinander“ unter anderem der tatkräftigen Unterstützung ausgewählter sozialer Organisationen und karitativer Einrichtungen wie beispielsweise dem Österreichischen Roten Kreuz, der Diakonie oder dem SOS-Kinderdorf. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

HOFER setzt sich für eine verantwortungsvolle Herstellung der Produkte und einen behutsamen Umgang mit unseren Rohstoffen ein. Für viele Produktgruppen und Rohstoffe hat HOFER verbindliche Anforderungen festgelegt, an die sich Einkäufer und Lieferanten halten müssen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Damit die Produktion der Waren unter Berücksichtigung sozialer und ökologischer Kriterien erfolgt, hat HOFER „Sozialstandards in der Produktion” als wichtigen Bestandteil der "Corporate Responsibility Grundsätze" definiert. Diese „Sozialstandards in der Produktion” vermitteln das Bekenntnis von HOFER für menschenwürdige und faire Arbeitsbedingungen und beschreibt die Mindestanforderungen, die HOFER - wo immer möglich - übertreffen will.  Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Als Lebensmittelhändler ist sich HOFER seiner großen Verantwortung zum Thema Gesundheit bewusst und fördert daher durch eine Reihe von Initiativen im Rahmen des Leuchtturmprojekts "Einfach besser leben" eine aktivere und gesündere Lebensweise. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.